Bruchköbel bekommt Datenautobahn

Bruchköbels Stadtverordnete haben für den Breitbandausbau in der Kernstadt sowie in den Gewerbegebieten ‚Im Lohfeld’ und ‚Galgengarten’ den Weg frei gemacht.

 

Landrat Erich Pipa kam in November 2014 zu diesem wichtigen Tagesordnungspunkt persönlich ins Bruchköbeler Rathaus. Er erläuterte den Stadtverordneten das Kreisfördermodell. Erich Pipa freute sich, den Politikern dieses zukunftsweisende Modell anbieten zu können. Er betonte: „Wer heute wirtschaftlich konkurrenzfähig sein will, benötigt den schnellen Zugang zum Internet.“

 

Die Breitband Main-Kinzig GmbH ist für die Planung und Umsetzung des Ausbaus sowie für die Vermarktung der geschaffenen Infrastruktur verantwortlich. Wie schon Oberissigheim, wird Bruchköbel an das M-net Telekommunikationsnetz mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s angeschlossen. Hiervon profitieren auch die Gewerbegebiete, die aktuell mit rund 16Mbit/s bedient werden können. 

 

In 37% aller Haushalte der Kernstadt Bruchköbels stehen zu Zeit ebenfalls nur 8-16 Mbit/s zur Verfügung. Die meisten Anschlüsse verfügen über noch weniger Datenvolumen. Nach dem Ausbau der Leitungen könnten alle Bürgerinnen und Bürger mit 50 Mbit/s den schnellen Zugang ins Netz erhalten.

 

Das Engagement der Breitband GmbH kostet die Stadt Bruchköbel nur 140.000 Euro. Diese Mittel werden aus dem Budget für die Vermarktung des Gewerbegebiets ‚Im Lohfeld’ entnommen. Die Realisierung des Glasfasernetzes in Bruchköbel soll bereits im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Hierzu werden Leerrohre im Wert von über 1 Millionen Euro und und 13 Kilometer Glasfaserkabel im Stadtgebiet verlegt. 

 

Bürgermeister Günter Maibach unterstrich: „Die schnelle Anbindung ans Internet ist heute mindestens genau so wichtig, wie eine optimale Verkehrsanbindung. Ich freue mich, unsere Gewerbegebiete nun erfolgversprechend vermarkten zu können.“

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bruchköbel auf Facebook & Instagram