Lokale Erzeuger und Künstler präsentieren sich im Stadtladen - Öffentliches Vergabeverfahren für neue Shop-Ideen ist gestartet
„Das hat Bruchköbel gebraucht“ oder „Das ist aber schön geworden“: So lauteten Reaktionen auf den Stadtladen im Inneren Ring, der seit Ende 2022 in Betrieb ist. Die bisherige Bilanz fällt durchweg positiv aus. Die Idee einen Buchladen und einen städtischen Infopoint unter einem Dach anzubieten, kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an.
Im Bruchköbeler Stadtladen gibt es neben Ticketverkauf und städtischen Infomaterialien die vielfältigsten Produkte und Erzeugnisse lokaler und regionaler Anbieter und Produzenten: Unter anderem handgemachte Seife und Pflegeprodukte, Taschen, Häkelware, Kulinarisches, Grußkarten, Kalender sowie Kunstwerke. Ein Schwerpunkt liegt auf Merchandising-Artikel für Bruchköbel: Etwa Pullover mit Bruchköbel-Aufdruck, Babystrampler mit Kewel-Schriftzug oder die mittlerweile sehr beliebte Bruchköbel-Tasse. Damit bietet der Stadtladen lokalen Künstlern ein Schaufenster, sich zu präsentieren, sagt Projektleiterin Manuela Odenwäller, die für das Konzept zuständig ist. „Wir wollen zeigen, was Bruchköbel zu bieten hat.“
Seit der Eröffnung ist die Zahl der angebundenen Anbieter, die ihre Produkte anbieten, stetig gewachsen. Ein stetiger Wechsel der kreativen Erzeuger und Anbieter schafft Abwechslung für den Kunden.
Da sich der Stadtladen mittlerweile großer Beliebtheit erfreut, soll er auch nach Ablauf des Förderprogramms Zukunft Innenstadt an selber Stelle weitergeführt werden. Für den Weiterbetrieb des Stadtladens ab Mai 2025 mit angeschlossenem Shop-in-Shop sucht die Stadt Bruchköbel per öffentlichen Vergabeverfahren kreative Konzepte. Neben der Dienstleistung zum Betrieb des Stadtladens ist ein Kern-Bestandteil der Vergabekriterien der Zusammenschluss mit einem weiteren Konzept zu einem Shop-in-Shop-System – sei es ein Café, ein Buchladen oder ein anderes attraktives Angebot, das Kundenfrequenz erzeugt. Hierzu können sich entweder zwei Betreiber zusammenschließen oder auch ein einzelner Betreiber für das Gesamtkonzept bewerben. Die Ziele dahinter sind eine Erhöhung der Besucherfrequenz und der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sowie eine Stärkung des Einzelhandel-Standorts Bruchköbel.
In Form einer Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb können interessierte Dienstleister oder Start-Ups zunächst bis Mitte September ihren Wunsch zur Teilnahme einreichen. Die genauen Details, geforderten Unterlagen und auch Informationen zur Auswahl der Teilnehmer und folgender Angebotsaufforderung finden sich in den Vergabeunterlagen in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD) unter folgendem Link
https://www.had.de/onlinesuche_langfassung.html?showpub=MB8Y64UNW6Y0WLFS
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Öffnungszeiten Rathausbuchhandlung mit Stadtladen und Infopoint:
Mo. 9:00-12:30 u. 14:30-18:00 Uhr
Di. 9:00-12:30 u. 14:30-18:00 Uhr
Mi. 9:00-12:30 Uhr
Do. 9:00-12:30 u. 14:30-18:00 Uhr
Fr. 9:00-12:30 u. 14:30-18:00 Uhr
Sa. 9:00-12:30 Uhr
Adresse & Kontaktinformationen
Stadtladen Bruchköbel
Innerer Ring 1 a
63486 Bruchköbel
06181-975-516
Mit der Eröffnung eines Stadtladens, der Ende Oktober an den Start gehen soll, will die Stadt Bruchköbel mit einem neuen Shop-Modell für regionale Produkte an den Start gehen. Dabei fungiert die allseits bekannte Rathaus-Buchhandlung als eine Art „Anker-Shop“. Im neuen Stadtladen wird es einen Infopoint für die Vermarktung von unterschiedlichen Angeboten in und um Bruchköbel geben. Außerdem sollen Produkte aus dem Bereich Kleingewerbe, Kunstgewerbe, Start-ups und lokale Produzenten vorwiegend aus Bruchköbel, aber auch dem näheren Umland, angeboten werden. Abgerundet wird das Angebot von der Möglichkeit kleinere Events wie Lesungen, Tastings oder Netzwerktreffen von Handel und Gewerbe durchzuführen. Im Auftrag der Stadtmarketing GmbH kümmert sich federführend die freie Mitarbeiterin, Manuela Odenwäller, um das Konzept und die Ausgestaltung.
„Ich freue mich, dass wir so eine weitere Anlaufstelle für die Bürgerschaft schaffen können und mit für Bruchköbel typischen Produkten ein interessantes Angebot schaffen. Möglich wird dies auch Dank der Förderung aus dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“, aus welchem die Stadt Bruchköbel Fördergelder für zunächst 2 Jahre erhalten hat. So konnte das Stadtmarketing mit dem Konzept auf die Suche nach einer tragfähigen Lösung gehen und mit der Rathaus-Buchhandlung einen verlässlichen Partner finden“, so Bürgermeisterin Sylvia Braun.
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