Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Was muss ein Zentrum bieten, um attraktiv für Einwohner, Besucher und Handel zu sein?
Das sind Fragen die Bürger, Politik und Stadtplaner beschäftigen. Denn sicher ist: Die Städte befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel und wer auch morgen in einem lebenswerten und vitalen Ort leben möchte, muss schon heute die Weichen dafür stellen.
Die Herausforderungen sind vielfältig, der Einzelhandel etwa kämpft mit der Konkurrenz aus dem Internet, der Verkehr nimmt immer mehr zu und das Grün schwindet.
Genauso groß sind aber auch die Chancen, die sich bieten. Gastronomie, Kultur und der Wunsch nach Orten, an denen man sich treffen und aufhalten kann, werden immer gefragter.
Schüler des Politik-Leistungskurses des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums (LOG) haben flankierend zum Planungsprozess im Rahmen ihres Unterrichts die IFH-Studie „Vitale Innenstädte“ durchgeführt.
Ziel der Studie des Kölner Instituts für Handelsmarketing (IFH) war es herauszufinden, was Menschen in die Innenstädte zieht und welche Auswirkungen und Anforderungen sich angesichts des rasant wachsenden Online-Handels für Städte ergeben.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse finden Sie über folgenden Link.