Schritt für Schritt zur neuen Innenstadt
Im Rahmen eines vorbildlichen demokratischen Entscheidungs- und Entwicklungsprozesses wurden zahlreiche Meilensteine beschritten und nach und nach zum großen Ganzen zusammengefügt.
Lebendig und von Anfang an gemeinsam gestaltet: So wünschten sich die Stadtverordneten 2012 die neue Innenstadt Bruchköbels und sprachen sich einstimmig für den Beginn des Planungsprozesses aus.
Mitte 2012 gaben die Stadtverordneten den Startschuss für das ambitionierte Stadtentwicklungsprojekt.
Man war sich einig, dass entgegen dem bisherigen Verfahren zur Investorensuche nun die Entscheidungsfindung auf eine ganz breite Basis gestellt werden sollte. Ganz in Sinne von vorbildlichem demokratischem Vorgehen wurde zum Start eine Bürgerumfrage on- und offline durchgeführt.
Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger (54%) sprach sich für eine Entwicklung der Innenstadt aus.
Im Rahmen von mehreren Bürgerabenden wurden die Bürgerinnen und Bürger „step by step“ immer wieder über die Ergebnisse und Fortschritte informiert und blieben damit ganz nah am Prozessgeschehen.
Darüber hinaus wurde das Leitbild Bruchköbel 2025 durch die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing überarbeitet. In den Fokus wurde die Innenstadtentwicklung gerückt. Dazu gehören das Stadthaus, der Stadtplatz, die Krebsbachaue, eine Tiefgarage, ein Supermarkt und zu einem Wohn- und Geschäftshaus zur Abrundung des Portfolios.
Mit dieser Perspektive fällten die Stadtverordneten einen Beschluss zur zügigen Umsetzung der einzelnen Teilschritte im Rahmen eines Masterplanes.
Für die konkrete operative Umsetzung wurde eine Lenkungsgruppe aus Bürgerinnen und Bürgern und Politikern aller Parteien gebildet. In zahlreichen Sitzungen begleiteten sie den weiteren Beteiligungs- und Umsetzungsprozess.
Für die konkrete Umsetzung der weiteren Planungsaufgaben wurde eine Leitungsgruppe aus Verwaltung und externen Dienstleistern eingerichtet. Diese hat die Aufgabe der Durchführung von Ausschreibung und Investorensuche. Legitimiert durch einen Stadtverordnetenbeschluss wurde das Planungsbüro Kramm und Strigl aus Darmstadt mit den Planungsstudien beauftragt.
Über einen Zeitraum von vielen Monaten folgten zahlreiche Bürgerinfoabende, Sitzungen der Leitungsgruppe und Stadtverordnetenbeschlüsse. Im Mai 2018 erfolgte der Stadtverordnetenbeschluss zur Einleitung des wettbewerblichen Dialogs. Bis Mitte Juni 2019 werden durch Investoren verbindliche Angebote vorgelegt, die Ergebnisse in den politischen Fraktionen zum Diskurs vorgestellt. Der favorisierte Investor wird ermittelt.
In der Sitzung am 25. Juni 2019 traf das Stadtparlament die endgültige Entscheidung und gab damit den eigentlichen Startschuss für den konkreten Baubeginn.
Nach der Umfrage wurde schnell wurde klar, dass eine neue Innenstadt Bruchköbels viele Funktionen abdecken muss und daher das Areal auch auf die andere Seite des Krebsbaches ausgeweitet werden sollte.
Das Rathaus, das Parkdeck, den Seniorentreff und auch das Bürgerhaus und die Alte Mühle mit Krebsbachpark wurden mitgedacht. Man war sich einig, dass die Niederlegung des Parkdecks und die Einbeziehung des Bürgerhauses notwendig seien. Denn nur sie ermöglichen es, alle gewünschten Nutzungen städtebaulich ansprechend unterzubringen.
Das Konzept weiter zu entwickeln wurde von der Stadtverordnetenversammlung an eine Arbeitsgruppe in der Verwaltung verwiesen. Diese wurde damit beauftragt, es auf seine Machbarkeit hin zu überprüfen und in Varianten weiter auszuarbeiten.
Zwei Varianten für die neue Innenstadt wurden erarbeitet und präsentiert. Die bis heute bekannte Variante 1 hat sich durchgesetzt und wurde zur weiteren Planung beauftragt
Die Lenkungsgruppe
Die Lenkungsgruppe Innenstadtentwicklung gab im Jahr 2013 den Startschuss für die neue Stadtmitte Bruchköbel. Sie bestand aus Vertretern der Politik, Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung und wurde vom damaligen Bürgermeister Günter Maibach ins Leben gerufen. Innerhalb von sechs Monaten erarbeitete die Lenkungsgruppe in neun Sitzungen ein erstes grobes Konzept für die neue Stadtmitte. Der Grundstein für die weitere Planung war gelegt.
DIE ERGEBNISSE DER LENKUNGSGRUPPE
Gastronomie, Kultur, ein ansprechendes Ambiente und eine hohe Aufenthaltsqualität, dazu Geschäfte, Arztpraxen und ein moderner Nahversorger: Die Wünsche an Bruchköbels neue Innenstadt waren vielfältig im Jahr 2013. Auf keinen Fall sollte die Stadt alle Grundstücke an Investoren abgeben. Die Eigenentwicklung wurde favorisiert.
Schnell wurde klar, dass eine neue Innenstadt Bruchköbels viele Funktionen abdecken muss
Das Konzept dazu umfasste daher fünf Gebiete: Das Rathaus, das Parkdeck, den Seniorentreff und auch das Bürgerhaus und die Alte Mühle mit Krebsbachpark. Man war sich einig, dass die Niederlegung des Parkdecks und die Einbeziehung des Bürgerhauses notwendig seien. Denn nur dieser Schritt ermögliche es, alle gewünschten Nutzungen städtebaulich ansprechend unterzubringen.
Das Konzept wurde von der Stadtverordnetenversammlung an eine Arbeitsgruppe in der Verwaltung verwiesen. Diese wurde damit beauftragt, es auf seine Machbarkeit hin zu überprüfen und in Varianten weiter auszuarbeiten.
Zwei Varianten für die neue Innenstadt wurden erarbeitet und präsentiert. Die bis heute bekannte Variante 1 hat sich durchgesetzt und wurde zur weiteren Planung beauftragt
Die Leitungsgruppe
Die Leitungsgruppe koordiniert das Projekt unter der Leitung der Bürgermeisterin.
Das fängt an bei der fachlichen Vorbereitung und Durchführung einzelner Projektschritte und geht bis zur Kommunikation des Prozesses an alle Beteiligten.
Zusammensetzung:
Bürgermeisterin und Stadtverwaltung u.a. für Parkraumkonzept, Nutzungskonzept Stadthaus, Anforderung Bürgerbüro, Vertretung des Projekts in Politik und Öffentlichkeit
Die Bauverwaltung/Projektleitung Innenstadt u.a. für Planung und technische Anforderungen und Ausstattung, Erstellung des B-Plans, Gutachten, wasserrechtliche und weitere Genehmigungen, Einleitung und Überwachung der Niederlegungsarbeiten, Baustelleneinrichtungen, Schnittstellen zu Planern, Baufirma und Projektcontrolling während der Bauphase, Bauvorhaben rund um die Baustelle u.a. Umbau Innerer Ring
Die Stadtmarketing Bruchköbel GmbH u.a. für Durchführung Bürgerbeteiligung, Erarbeitung von Einzelhandelskonzepten und Potentialanalyse, Fördermittelakquise, Kommunikationssteuerung nach Innen und Außen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Informationsaufbereitung für Bürgerinnen und Bürger
Firma Terramag GmbH, Hanau u.a. für Immobilienwirtschaftliche Beratung, Präsentationen, Fachberatung für Bürger und Politik
Planungsbüro Kramm & Strigl Architekten und Stadtplaner u.a. für Machbarkeitsstudie, Planung Stadthaus, Tiefgarage und Außenanlagen, Projektcontrolling
Gutachterbüros für Umwelt- und Verkehr- und Einzelhandel
Finanzverwalter, Wirtschaftsprüfer und Anwaltskanzlei u.a. für langfristige Finanzübersichten wie zum Beispiel Gegenüberstellungen Kosten Abriss vs. Neubau, Durchführung des wettbewerblichen Dialogs, Aufstellen der Haushaltspläne, Vorbereitung von Vertragsunterlagen
Fachplaner u.a. für alle Gewerke Stadthaus wie zum Beispiel Installationen, Haustechnik, Statik, Landschaftsarchitektur, Bodengutachten, etc.
Bieter und Investoren für die Bauerstellung als Generalplanerleistung sowie der Ankauf von Grundstücken zur Errichtung von Supermarkt und Wohn- und Geschäftshaus
AG Stadtmarketing
Die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing war ein vom Bürgermeister berufenes, seit 2004 eingesetztes und ehrenamtlich arbeitendes Ideen-, Konzeptions- und Beraterteam. Die überparteilichen Mitglieder des aus elf bis vierzehn Personen bestehenden Gremiums kamen aus unterschiedlichen Berufen und zeichneten sich durch große Erfahrungen in vielen Fachthemen aus. Die Gruppe arbeitete rund zehn Jahre unter der Führung des Stadtmarketings unter anderem am Leitbild der Stadt Bruchköbel, an der Marketingpositionierung, an der Entwicklung des Slogans und der Corporate Identity der Stadt.
Übergreifendes Ziel:
Bruchköbel behauptet seinen Standortvorteil als bevorzugter Lebensmittelpunkt in der der Region und baut ihn aus.
Überarbeitung des Leitbilds Bruchköbel 2025 im Jahr 2013
Als das Team im Jahr 2012 beauftragt wurde, das Leitbild Bruchköbel 2025 zu überarbeiten war man sich einig, diese Aufgabe nur zu übernehmen, wenn konkrete Umsetzungsideen einfließen können.
Die Bürgerinnen und Bürger die diese Aufgabe übernahmen, erarbeiteten daher zum Leitbild ein Umsetzungspapier, aus dem ihre Ideen für die ganze Stadt und viele Bereiche gesammelt wurden.
Sie wurden dem verabschiedeten Papier als Ideen für eine lebens- und liebenswerte Stadt, in der sie gerne leben, arbeiten, einkaufen und sich aufhalten zur Abstimmung angefügt.
Die Stadtverordneten bestätigten: im Zentrum der Stadtentwicklung sollte zunächst die Innenstadtentwicklung stehen.
Nachfolgend finden Sie die Meilensteine chronologisch absteigend aufgelistet:
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Zuschlagserteilung an die Bonava Deutschland GmbH für LOS 3, das Wohn- und Geschäftshaus. Der Vertrag wird z.Zt. durch die Projektleiter und die jeweiligen Anwaltskanzleien verhandelt. Ein Eigentumsübertritt wurde für das 2. Quartal 2022 vereinbart.
Zuschlagsentscheidung Wettbewerblicher Dialog
Der Magistrat wird ermächtigt für die Umsetzung der Lose 1 und 2 mit dem Bieter Schoofs Immobilien GmbH...
Ergebnisse des wettbewerblichen Dialogs werden in den Fraktionen vorgestellt.
Bieter reichen verbindliche Angebote ein.
Eröffnung Angebotsphase des wettbewerblichen Dialogs.
Stadt fordert Investoren zur Angebotsabgabe auf.
Bürgerinfoabend 7
Sachstand Innenstadtentwicklung und Stadtteile und Stand des Wettbewerblichen Dialoges.
Bruchköbeler Stadtgespräch zum Thema Innenstadtentwicklung
Thema: "Die Stadt in Transformation - Veränderung der Stadtkultur"
Eröffnung Dialogphase mit den Bietern
Lösungsvorschläge werden anhand von Plänen, Kalkulationen präsentiert und verhandelt.
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Einleitung des wettbewerbliches Dialogverfahrens für die Vorzugsvariante 1
Ziel ist die Suche und vertragliche Bindung eines privaten Partners zur Realisierung des Gesamtvorhabens in kooperativer Partnerschaft.
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Einleitung der Maßnahmen zur baulichen Realisierung des Stadthauses einschließlich Tiefgarage und Außenanlagen (Bauabschnitt 1)
Realisierung der für die Bauabschnitte 2 und 3 erforderlichen Schritte zur Investorenauswahl und Grundstücksverkäufen.
Einleitung des wettbewerblichen Dialogs
Europaweite Ausschreibung der Ausführung der Baubereiche eins, zwei, drei
Stadtverordnetensitzung mit Fragen und Antworten zur Planung
Bürgermeister Maibach beantwortet 137 Fragen der Stadtverordneten zur Innenstadt.
Bürgerinfoabend 6
Vorstellung des Planungsstands und Ausblick.
18. Sitzung Lenkungsgruppe
Planungsstand, Rückblick politische Beschlüsse, Termine bis Baubeginn, Sonderbetrachtung Bürgersaal und Gastronomie, Umsatzsteuermodell.
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Generalplanerleistungen Neubau Stadthaus, Zuschlagerteilung und Auftragsvergabe
17. Sitzung Lenkungsgruppe
Planungsstand, Rückblick politische Beschlüsse, Termine bis Baubeginn, Sonderbetrachtung Bürgersaal und Gastronomie, Umsatzsteuermodell
Bürgerinfoabend 5
Vorstellung des Planungsstands und Ausblick.
Vergabe der Generalplanerleistungen Stadthaus, Tiefgarage und Aussenanlagen
durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung
16. Sitzung Lenkungsgruppe
Kramm und Strigl hat EU-weite Ausschreibung für Planung gewonnen. CIMA präsentiert Einzelhandelsstudie.
Bürgerinfoabend 4
Sachstand Innenstadtentwicklung.
15. Sitzung Lenkungsgruppe
Präsentation Meilensteine, Bericht zum Beschluss vom 12.7. Darstellung immobilienwirtschaftliche Kennzahlen Stadthaus, Tiefgarage und Freiflächen, Bau- und Gründungskosten Stadthaus, Mehrkosten TG gegenüber Parkhaus.
Stadtverordnetenbeschluss
Einleitung der erforderlichen Ausschreibung der Planungsphasen 3 - 9 HOAI als Generalplanerleistung für Stadthaus, Tiefgarage und Freianlagen zur EU-weiten Ausschreibung der Generalplanung Stadthaus, Tiefgarage und Aussenanlagen
14. Sitzung Lenkungsgruppe
Sachstand - Tiefgarage, Variantenbetrachtung 1-3,
Detailbetrachtung Wohn- und Geschäftshaus am Bürgerhaus,
Varianten der Saalnutzung, Gastronomie
13. Sitzung Lenkungsgruppe
Sachstand - Start Projektphase 3, B-Plan, Verkehr, Tiefgarage, Vergleich Bürgerhaus Stadthaus Funktionalität
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Beauftragung des Planungsbüros Kramm und Strigl aus Darmstadt mit den Planungsstudien zum Stadthaus (Gebäudeplanung), zu den Krebsbachauen (Freianlagenplanung) und Tiefgarage, Stadthaus und Einzelhandel auf der Basis des städtebaulichen Entwurfs Variante 1 für die neue Stadtmitte Bruchköbels vom Stand 18. November 2015 durch die Stadtmarketing Bruchköbel GmbH und Beschluss Vergabe Auftrag Bauleitplanung.
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
zur Beauftragung und Ausschreibung der Projektphase III
Erarbeitung der Machbarkeitsstudien für Stadthaus, Tiefgarage und Außenanlagen
Erstellung des Bebauungsplans
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Beauftragung der Maßnahmen zur Vorbereitung der neuen Innenstadt für die Variante 1
Umsetzung des Gesamtvorhabens in drei Bauabschnitten
Bauabschnitt 1 (Stadthaus mit Tiefgarage und Außenanlagen) durch die Stadt in Eigenregie
Bauabschnitte 2 (SB-Markt) und 3 (Wohnbebauung) sollen nach Veräußerung der Teilgrundstücke durch private Investoren erfolgen
12. Sitzung Lenkungsgruppe
Präsentation Investorensuche und Ausschreibung
Bürgerinfoabend 3
mit 9 Saalstationen – umfassende Präsentation der Varianten 1 und 2 – Sammlung von Bürgerstimmen
Präsentation in der Lenkungsgruppe Sitzung 10
Sachstand Umwelt und Hochwasser, Verkehr und Varianten 1 und 2. Gegenüberstellung Nahversorger, Stadthaus und Bürgerhaus.
Präsentation in der Lenkungsgruppe Sitzung 9.
Sachstand Varianten Planungsraum und Funktionen, Überblick Belegung Seniorentreff, Bürgerhaus, Jugendzentrum
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Beauftragung eines Stadtplanungsbüros mit einem Städtebaulichen Entwurf für die Innenstadtentwicklung in Varianten für die ermittelten Nutzungen.
Arbeit an der Projektphase I und II
in der Leitungsgruppe Innenstadt.
Ausschreibung des städtebaulichen Entwurfs für das Gesamtareal.
Bildung der Leitungsgruppe Innenstadtentwicklung
Bürgerinfoabend 2
Präsentation Inhalt und Zeitplan der Projektphasen I und I.
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Politischer Neustart durch einstimmigen Beschluss „Schaffung der Voraussetzungen für die Entwicklung des Innenstadtareals in zunächst fünf Abschnitten gemäß Konsens der Lenkungsgruppe“.
Lenkungsgruppe
Bürgermeister Maibach setzt eine Lenkungsgruppe aus BürgerInnen, PolitikerInnen aller Fraktionen und dem Stadtmarketing ein. Diese erarbeitet an Hand der Umfragergebnisse einen Plan mit fünf Bereichen für das Innenstadtareal. Der Rückbau des alten Rathauses wird ausführlich diskutiert.
Die informelle Lenkungsgruppe bleibt zur Begleitung des Prozesses weiter bestehen.
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Die Stadtverordneten der Stadt Bruchköbel beschließen das Leitbild 2025.
Das Leitbild der Stadt Bruchköbel wird überarbeitet
BürgerInnen der AG Stadtmarketing überarbeiten das Leitbild „Bruchköbel 2025“. Im Fokus: Die Innenstadtentwicklung, Masterziel „Schaffung einer Innenstadt mit Aufenthaltsqualität“.
Bürgerinfoabend 1
Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage.
Bürgerumfrage „Innenstadtentwicklung“
Vorbereitung und Durchführung Bürgerumfrage On- und Offline – 1700 BürgerInnen nahmen teil, 54% wünschen sich Entwicklung der Innenstadt. Zusammenfassung der Wünsche im Funktionsrad Innenstadt.
Stadtverordnetenversammlung – Beschluss
Ablehnung des Konzepts „Neue Mitte“ und einstimmiger Neustart für ein gemeinsam gestaltetes Bruchköbel mit einer lebendigen Innenstadt.
Die Jury der Initiative ‘stadtimpulse‘ hat dieses Projekt als einen herausragenden Beitrag zur Belebung und Attraktivierung unserer Städte und Gemeinden ausgezeichnet.
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