Die Citymanager (m/w/d) kümmern sich um ihr jeweiliges Quartier.
Sowohl die Stadtteile, als auch die Innenstadt werden von den Mitarbeiter/-innen des Stadtmarketings dahingehend unterstützt, belebt und attraktiv zu sein und zu bleiben.
Hierbei werden Handel, Stadtteilinitiativen, Vereine, Bürgerinnen und Bürger, die Gastronomie, Immobilieneigentümer/-innen eingebunden.
Aktuell liegt ein Hauptaugenmerk auf der Unterstützung der digitalen Präsenz durch Digital Coaches und einer besseren Nahversorgung in den Stadtteilen.
Aber auch in der Innenstadt und in belebteren Einkaufsstraßen, wie im Stadtteil Roßdorf, werden gemeinsame Aktionen wie z.B. Schaufenstergestaltung oder die gemeinsame Veröffentlichung der Kontaktadressen Click & Meet durch das Stadtmarketing organisiert und koordiniert.
Auch die verkaufsoffenen Sonntage, das Afterwork-Shopping, die Unterstützung des Wochenmarktes und die Events zur Belebung der Stadt, wie z.B. das Stadtdinner, gehören zum Aufgabenbereich des Citymanagements.
Die Koordination und Information über bestehende Parkplätze, ÖPNV-Angebote, Gastronomieangebote, kulturelle Highlights oder gewerbliche Angebote im Straßenraum gehören ebenfalls dazu.
Haben Sie Fragen oder Ideen zu Ihrem Quartier? Dann wenden Sie sich gerne jederzeit an uns per Mail info(at)stadtmarketing-bruchkoebel.de.
Die Einführung von gemeinsamen Aktionen zur Stärkung der Kaufkraft für den Standort, wie z.B. die Bruchköbel Card oder der Marktplatz Bruchköbel, sind gute Beispiele für ein gelungenes Citymanagement in Bruchköbel.
Zur Kundenbindung an die heimische Wirtschaft dienen heute viele lokale Kaufkraftbindungsinstrumente in Form von Geschenk- oder Guthabenkarten.
Es gilt dabei, Teile des verfügbaren Konsumenteneinkommens auf einer Karte, einer App oder einem digitalen Konto in aktives Guthaben umzuwandeln. So entsteht ein echter Mehrwert für alle Beteiligten:
Konsumenten und Kunden stützen durch den Umsatz vor Ort die Angebotsvielfalt und die Wirtschaft im eigenen Wohnumfeld, so dass diese auch in Zukunft von einem vielfältigen standortnahen Einkaufsangebot und breit gefächerten Dienstleistungen profitieren können. Nicht erst seit der Corona-Pandemie haben viele Kunden eine neue Standorttreue entwickelt und wollen diese auch aktiv zeigen.
Arbeitgeber schaffen über die steuerfreie Geldzuwendung von derzeit 44 € monatlich, die sie an Ihre Arbeitnehmer auszahlen können, ganz konkrete steuerliche Vorteile für ihre Mitarbeiter und sparen gleichzeitig Lohnnebenkosten ein. Außerdem binden Sie diese noch besser in den Firmenstandort ein. Da, wo Mitarbeiter einkaufen, essen gehen oder Dienste nutzen, fühlen sie sich deutlich besser verankert und zufriedener.
Am stärksten profitieren jedoch Handel, Gastronomie und Dienstleister direkt von einem örtlichen Kaufkraftbindungsinstrument. Jeder Geldbetrag, der in die lokale Kunden- bzw. Guthabenkarte eingezahlt wird, bleibt unweigerlich auch dem eigenen Wirtschaftskreislauf erhalten. Er fließt nicht ins weltweite Onlinegeschäft ab, er wird nicht anderweitig gespart oder angelegt und vor allem bringt er die Kunden ganz unmittelbar mit den Betrieben im Ort zusammen.
Über die in nächster Zukunft bereitstehende Option „Bonuspunkte“ wird in Zukunft jeder Gewerbetreibende zudem ein weiteres starkes Kundenbindungsinstrument einrichten und nutzen können. Da nicht mehr jeder Betrieb ein eigenes Bonussystem betreiben muss, spart dies auch Kosten und Verwaltungsaufwand für den Einzelnen und bleibt dadurch auch finanziell sehr effektiv.
Ein weiterer Begünstigter ist die Stadt selbst. Durch die Stärkung der eigenen Wirtschaft entstehen indirekte positive Effekte in der Gewerbeansiedelung und bei den kommunalen Steuer- und Abgabezuflüssen. Direkte Benefits hat die Kommune dadurch, dass die Bürger sich in der eigenen Stadt besser vernetzt fühlen. Wegzug von Bürgern kann dadurch verhindert werden. Nebenbei können in Zukunft viele städtische Leistungen wie z.B. die Parkraumnutzung, Gebührenzahlungen aller Art, die Nutzung von Freizeit- und Bildungseinrichtungen und sozialer Leistungen über die Guthabenkarte der eigenen Stadt abgewickelt werden.
Für Bruchköbel hat die Stadtmarketing GmbH hierfür eine passgenaue Lösung geschaffen: die BruchköbelCard. Diese Karte kann von Kunden mit Gutscheinbeträgen zum Verschenken oder mit Einkaufsguthaben immer wieder bis zu 100 € aufgeladen werden.
Ausgegeben wird die BruchköbelCard von den teilnehmenden Betrieben und von der Stadtmarketing Bruchköbel GmbH. Über folgenden Link finden Sie die aktuelle Liste der Akzeptanzstellen.
Die BruchköbelCard wird zukünftig mit weiteren Funktionen ausgestattet und bald auch rein digital verfügbar sein.
Gerade während der Corona-Pandemie und zeitweiser Lockdown-Phasen stehen die lokale Wirtschaft und der lokale Handel unter erheblichem Druck.
Getreu dem Motto "Bruchköbel steht zusammen" entwickelte die Stadtmarketing Bruchköbel GmbH eine gezielte Unterstützung für die Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort!
Mit der großen Gewinnspiel-Aktion "Dein Einkauf gewinnt" wurde gezielt Umsatz vor Ort generiert. Über folgenden Link sind weitere Informationen zur Aktion "Dein Einkauf gewinnt" zu finden.
Das digitale Branchenbuch bietet den Bruchköbeler Unternehmen durch die gemeinsame Plattform eine hohe digitale Sichtbarkeit (Visibility) und damit auch schnelle Erreichbarkeit.
Zahlreiche Unternehmen sind vertreten und stellen sich in Kurzprofilen vor. Diese bieten neben einer Kurzbeschreibung, die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten und Links auf die Firmen-Hompages.
Das digitale Branchenbuch Bruchköbel ist direkt unter https://branchenbuch.bruchkoebel.de/ zu erreichen.
Möchten Sie auch mit Ihrem Unternehmen auf dem digitalen Branchenbuch Bruchköbel vertreten sein, dann melden Sie sich bei uns über info(at)branchenbuch-bruchkoebel.de
ACHTUNG:
Aus Sicherheitsgründen wurde die Bruchköbel App Ende März 2024 abgeschaltet, da aufgrund der veralteten Software kein technischer Support mehr erfolgen konnte. Alle Inhalte, die auf der App waren, finden sich nach wie vor auf der Homepage der Stadt. Die mobile Version der Homepage ist auch für mobile Endgeräten optimiert.
In der Bruchköbel-App wurden insbesondere die Mülltermine und der Mängelmelder von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Der Bereich Müll wird seit Anfang 2024 umfassend von der Abfall-App des Main-Kinzig-Kreises abgedeckt. Erhältlich als App für mobile Geräte (MKK Abfall-App) oder als Desktopversion auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises.
Als neuen Mängelmelder empfiehlt die Stadt das hessenweite Mängelmelder-System.
Dieser „Mängelmelder Hessen“ leitet das Anliegen der Bürger vollautomatisch an die zuständige Kommune oder die Spezialisten der hessischen Polizei weiter. Zu finden im Internet unter https://sicherheitsportal.hessen.de oder als App für alle mobilen Endgeräte unter „AEM Hessen“ (Anregungs- und Ereignismanagement).
Mittelfristig arbeitet die Stadt Bruchköbel daran, ihren Bürgerinnen und Bürgern wieder eine eigene App anbieten zu können.
Zur Belebung der Innenstadt und Förderung von Einkaufsaktivitäten gibt es seit Jahren Verkaufsabende in verschiedenen Variationen.
Die sogenannten Stadtdinner verbinden dabei idealerweise Event- und Einkaufsformate. Neben den klassischen Live-Formaten haben sich gerade während der Corona-Pandemie die digitalen Varianten Stadtdinner@home und Stadtdinner@home on Tour etabliert.
Bruchköbels Handel lädt mehrmals im Jahr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Die Stadtmarketing Bruchköbel GmbH veranstaltet als zentrale Einheit für den Bereich Wirtschaftsförderung regelmäßig und zu besonderen Anlässen Unternehmertreffen und Workshops.