Suche über diese Plattform einen Praktikums- oder Ausbildungssplatz. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.
Stellenbeschreibung:
Bei BeneVit wirst Du Teil eines erfolgreichen Familienunternehmens, das seit 2004 Dienstleistungen für ältere, pflege- und betreuungsbedürftige Menschen erbringt. Die BeneVit Gruppe ist an über 30 Standorten in fünf Bundesländern mit stationären Einrichtungen, ambulanten Diensten und Tagespflegen vertreten. Wir betreiben jedoch keine klassischen Pflegeheime. Bei uns wird nach dem Hausgemeinschaftskonzept gelebt. Und das bedeutet für die Bewohner vor allem eines: aktiv sein. Den Tisch decken, Wäsche zusammenlegen, Kartoffeln schälen, gärtnern – ein erfüllter Alltag, der ganz nebenbei auch Therapie bedeutet. Unsere Devise: ältere Menschen aktivieren und Potenziale nutzen.
Schülerpraktikum jederzeit nach Absprache Möglich.
Wir freuen uns auf Dich!
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen senden Sie bitte per Mail als zusammenhängendes PDF-Dokument an bewerbung@benevit.net
Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Angela Abrell unter der Tel.Nr.: 07473/94864-25 zur Verfügung.
Auf unserer Hompage unter www.benevit.net können Sie sich gerne weitere Informationen zu unseren Standorten einholen.
Stellenbeschreibung:
Das Ingenieurbüro Klöffel verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Planung und Bauüberwachung der technischen Gebäudeausrüstung im Rhein-Main-Gebiet und deutschlandweit. Mit einem Team von 35 Mitarbeitern bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum von der Planung bis zur Überwachung.
Praktikum/Schülerpraktikum
Wir bieten auch Praktika für Schüler an, um erste Einblicke in den Beruf des technischen Systemplaners zu erhalten. Hier haben Sie die Möglichkeit, unsere Arbeitsweise kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln
Kontaktieren Sie uns unter info@kloeffel.com oder telefonisch unter 06181-97830. Besuchen Sie auch unsere Homepage und unseren Social-Media-Plattformen für weitere Informationen:
www.kloeffel.com
LinkedIn / Instagram / Facebook: „Ingenieurbüro Klöffel“
Stellenbeschreibung:
Bei uns erhälst du einen Einblick in die Arbeitswelt des Sozialpädagogen in der Kinder- und Jugendarbeit.
Infos zum Arbeitgeber: Jugendreferat | Stadt Bruchköbel (bruchkoebel.de)
Aufgaben: Unterstützung bei Angeboten für Kinder und Jugendliche.
Bewerbung: Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf an bewerbung(at)bruchkoebel.de
Stellenbeschreibung:
MSSL GmbH (Motherson Group)
Die Motherson Group ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplettsystemlösungen für die globale Automobilindustrie und bedient eine Vielzahl weiterer Branchen wie Eisenbahn, Luft- und Raumfahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 190.000 Mitarbeitende in 44 Ländern weltweit. Das Chairman’s Office Europe and North Africa (COE) in Bruchköbel unterstützt und koordiniert unsere operativen Einheiten, F&E-Zentren und Vertretungen in ganz Europa mit Unternehmensfunktionen und Dienstleistungen. Angesichts unseres schnellen Wachstums sind wir ständig auf der Suche nach talentierten neuen Kollegen, die Teil unseres Teams werden möchten.
Bei uns bist du richtig, wenn du Lust hast, erste Einblicke in einem internationalen Unternehmen zu sammeln! Sei es in Form eines Schüler-, Ferien- oder Jahrespraktika, bekommst du bei uns die Möglichkeit die verschiedensten Abteilungen wie Treasury, Tax & Finance, Human Capital, Administration oder Global Insurance kennenzulernen. So kannst du schon in kurzer Zeit einen umfangreichen Einblick in das Tagesgeschäft erhalten und Erfahrungen sammeln, die dir helfen können bei deiner Berufsorientierung.
Wusstest du auch, dass wir neben unserem Bürogebäude ein firmeneigenes Gästehaus für unsere geschäftlich reisenden Kollegen betreiben? Wenn du dich für Themen wie Hotellerie, Guestservicemanagement sowie Eventkoordination begeisterst, besteht auch die Möglichkeit ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren.
Kontaktdaten
Am Germanenring 3
63486 Bruchköbel
06181 36972 0
Stadtbibliothek Bruchköbel – Praktikum in der Bibliothek
Hast Du Freude am Umgang mit Menschen? Bist Du kreativ? Nutzt Du gerne Medien – von Bücher bis Games? Dann ist ein Praktikum in der Stadtbibliothek genau das richtige für Dich!
Wir bieten 2- bis 3-wöchige Praktika für Schülerinnen und Schüler an, um erste Einblicke in das Berufsfeld Bibliothek zu geben.
Infos zum Arbeitgeber: Stadtbibliothek | Stadt Bruchköbel (bruchkoebel.de)
Bewerbung: Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf an bewerbung(at)bruchkoebel.de
Stellenbeschreibung:
Pemsel Steuerungsbau GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen der Elektroindustrie und beschäftigt sich mit derzeit etwa 35 Mitarbeitern erfolgreich u.a. mit der Herstellung von Schaltanlagen der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik sowie Verteilungen und Steuerungen aller Art.
Wir bieten Schülerpraktika zur Berufsorientierung (2-wöchiges Praktikum), Jahrespraktika und Praktika für das Grundstudium (bspw. für Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik) an.
Kontaktdaten:
Pemsel Steuerungsbau GmbH
Kai Pemsel
Fliederstraße 10 und 11
63486 Bruchköbel
Stellenbeschreibung:
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Wir bieten Schülerpraktika und Schnuppertage in den Sommerferien für den Beruf Bankkaufmann (m/w/d) an.
Kontaktdaten:
Katja Meissner, 06042 888-1412, k.meissner@vrbank-mkb.
Stellenbeschreibung:
Bei BeneVit wirst Du Teil eines erfolgreichen Familienunternehmens, das seit 2004 Dienstleistungen für ältere, pflege- und betreuungsbedürftige Menschen erbringt. Die BeneVit Gruppe ist an über 30 Standorten in fünf Bundesländern mit stationären Einrichtungen, ambulanten Diensten und Tagespflegen vertreten. Wir betreiben jedoch keine klassischen Pflegeheime. Bei uns wird nach dem Hausgemeinschaftskonzept gelebt. Und das bedeutet für die Bewohner vor allem eines: aktiv sein. Den Tisch decken, Wäsche zusammenlegen, Kartoffeln schälen, gärtnern – ein erfüllter Alltag, der ganz nebenbei auch Therapie bedeutet. Unsere Devise: ältere Menschen aktivieren und Potenziale nutzen.
Ausbildung:
Hauswirtschafter/in
Das gilt heute mehr denn je. Denn die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen wächst weiter an. Dabei geht es um viel mehr als zu putzen, zu kochen oder einzukaufen. In erster Linie geht es nämlich um die verschiedenen Bedürfnisse einzelner Menschen. Kaufmännische Angelegenheiten fallen ebenfalls in Dein Aufgabengebiet, beispielsweise die Erstellung von Haushaltsplänen oder die Überwachung von Budgets. Abgerundet wird das Aufgabengebiet durch kreative Themen wie der Planung einer Feierlichkeit.
Das solltest Du mitbringen:
Das steckt für Dich drin:
Darauf kannst Du zählen:
Altenpflegefachfrau/-mann
Das gilt heute mehr denn je. Denn die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wächst weiter an. Mit der neuen generalistischen Pflegeausbildung wirst Du befähigt, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Und: Der Berufsabschluss wird europaweit anerkannt. Die Ausbildung bietet dir also gute und sichere Karrierechancen sowie zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten.
Das solltest Du mitbringen:
Das steckt für Dich drin:
Darauf kannst Du zählen:
Altenpflegehelfer/in
Die BeneVit Gruppe ist an über 30 Standorten in fünf Bundesländern mit stationären Einrichtungen, ambulanten Diensten und Tagespflegen vertreten. Wir betreiben jedoch keine klassischen Pflegeheime. Bei uns wird nach dem Hausgemeinschaftskonzept gelebt. Und das bedeutet für die Bewohner vor allem eines: aktiv sein. Unsere Devise: ältere Menschen aktivieren und Potenziale nutzen.
Das solltest Du mitbringen:
Das steckt für Dich drin:
Darauf kannst Du zählen:
Wir freuen uns auf Dich!
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen senden Sie bitte per Mail als zusammenhängendes PDF-Dokument an bewerbung(at)benevit.net
Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Angela Abrell unter der Tel.Nr.: 07473/94864-25 zur Verfügung.
Auf unserer Hompage unter www.benevit.net können Sie sich gerne weitere Informationen zu unseren Standorten einholen.
Stellenbeschreibung:
Wir sind DHL Freight - ein buntes Team von 13.000 Straßenfrachtexpert:innen und zertifizierten Frachtspezialist:innen aus allen Kulturen. Wir sind in mehr als 40 Ländern tätig und stolz darauf, unseren Kund:innen die besten Lösungen für den Landtransport bieten zu können. Dabei sind wir immer auf der Suche nach der nächsten Geschäftsmöglichkeit und erkennen potenzielle Herausforderungen frühzeitig. Denn uns geht es nicht nur um Frachttransport - uns geht es um nachhaltige und zukunftsweisende Wege, Menschen zu verbinden und ihr Leben zu verbessern und damit unseren Beitrag zu leisten.
Ausbildung:
Fachkraft für Lagerlogistik - zur Stellenbescheibung
Das ist dein Job:
Du hast es gerne ordentlich? Und willst dich nicht
zwischen PC und Lageraufgaben zum Anpacken
entscheiden? Bei uns kannst du beides haben! Als
Fachkraft für Lagerlogistik schaffst du Ordnung im
großen Stil: Wareneingang, Umschlag, Lagerung,
Zusammenstellung von Sendungen und Versand
von Waren.
Die Vorteile für dich
• Praxisorientierte, 3 jährige Ausbildung
• Arbeit mit moderner IT und Technik für Lager und Logistik
• Schnelle Übernahme von Verantwortung
• Ausgezeichnete Übernahmechancen
Das bringst du mit
• Guter Haupt oder Realschulabschluss
• Körperlich fit und engagiert
• Organisationsgeschick, Motivation und Teamgeist
Kaufmann/-Frau für Spedition und Logistikdientsleistung - zur Stellenbeschreibung
Das ist dein Job
Du hast Lust auf Herausforderungen und Kontakte
in der ganzen Welt? Bei uns organisierst und
planst du nationale und internationale Transporte
Außerdem optimierst du Routen, kalkulierst
Frachtraten, führst Ausschreibungen durch und verhandelst
Transportverträge.
Die Vorteile für dich
• Praxisorientierte, 3 jährige Ausbildung
• Schnelle Übernahme von Verantwortung
• Sehr gute Übernahmechancen
Das bringst du mit
• Guter Schulabschluss (Realschule, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium)
• Fit am PC und in Deutsch, Englisch, Geografie
• Organisationsgeschick, Motivation und Teamgeist
Kontakt:
DHL Freight Gmbh
Fliegerhorst 1301
63526 Erlensee
Frau Rodrigues
06183 9076 116
patricia.rodrigues2(at)dhl.com
Ausbildung zum Fleischer (m/w/d)
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Über uns:
Seit 1914 sorgen wir in Bruchköbel für das leibliche Wohl unserer Kunden – und das, mit Leib und Seele. Dabei verbinden wir als Manufaktur, die Liebe zum Handwerk mit modernster Technik. So können wir unsere ausgewählten und frischen Rohstoffe aus kontrollierter Herkunft, mit hoher Produktsicherheit zu den besten Wurst- und Fleischspezialitäten weiterverarbeiten. Das schmeckt man mit jedem Bissen.
Wir bieten dir:
Deine täglichen Aufgaben:
Das bringst du mit:
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: personal(at)eidmann.de oder per Post an:
Karl Eidmann GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Karl-Eidmann-Straße 19
63486 Bruchköbel
Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!
Stellenbeschreibung:
Das Ingenieurbüro Klöffel verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Planung und Bauüberwachung der technischen Gebäudeausrüstung im Rhein-Main-Gebiet und deutschlandweit. Mit einem Team von 35 Mitarbeitern bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum von der Planung bis zur Überwachung.
Wir bieten die Möglichkeit dualer Ausbildungen in folgenden Bereichen:
1. Technische/r Systemplaner/in - Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d)
2.Technische/r Systemplaner/in - Elektrotechnische Systeme (m/w/d)
Technische Systemplaner/innen der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sind verantwortlich für die Erstellung technischer Zeichnungen und Modelle für die Herstellung und Montage von Anlagen wie Heizung, Lüftung und Sanitär.
Ausbildungsinhalte:
Technische Systemplaner/innen der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme erstellen Zeichnungen und technische Unterlagen für Elektroinstallationen und andere gebäude- und anlagentechnische Einrichtungen.
Ausbildungsinhalte:
Wir bieten Ihnen:
Und weitere Benefits…
Kontaktieren Sie uns unter info@kloeffel.com oder telefonisch unter 06181-97830. Besuchen Sie auch unsere Homepage und unseren Social-Media-Plattformen für weitere Informationen:
www.kloeffel.com
LinkedIn / Instagram / Facebook: „Ingenieurbüro Klöffel“
Stellenbeschreibung:
MSSL GmbH (Motherson Group)
Die Motherson Group ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplettsystemlösungen für die globale Automobilindustrie und bedient eine Vielzahl weiterer Branchen wie Eisenbahn, Luft- und Raumfahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 190.000 Mitarbeitende in 44 Ländern weltweit.
Das Chairman’s Office Europe and North Africa (COE) in Bruchköbel unterstützt und koordiniert unsere operativen Einheiten, F&E-Zentren und Vertretungen in ganz Europa mit Unternehmensfunktionen und Dienstleistungen. Angesichts unseres schnellen Wachstums sind wir ständig auf der Suche nach talentierten neuen Kollegen, die Teil unseres Teams werden möchten.
Ausbildungsstelle: Beschreibung
Duales Studium – International Business
Du faszinierst dich für die globalisierte Wirtschaft und interkulturelle Arbeitswelt? Du bist offen für Neues und möchtest gerne in einem internationalen Umfeld arbeiten? Dann ist das duale Studium der perfekte Startschuss in dein Berufsleben bei der Motherson Group!
Das erwartet dich.
Mit deinem 3-jährigen dualen Studium kombinierst du im Wechsel fundierte Theorie mit angewandter Praxis in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Das Studium findet zu 50% auf Englisch statt. Während deiner Theoriephase erhältst du Einblicke in folgende Themen:
Weitere Informationen zur DHBW und dem Studienverlauf kannst du hier nachlesen.
Du wirst, wenn du aus deiner Theoriephase zurückkehrst, verschiedene Abteilungen im Unternehmen durchlaufen wie zum Beispiel Treasury, Tax & Finance, Human Capital, M&A and Business Enhancement, Global Insurance oder Internal Audit, um herausfinden, wo deine Passion liegt. Im Fokus stehst du sowie deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung!
Mit einem internationalen Studium hast du die Chance auch internationale Erfahrung zu sammeln, entweder während eines Theorie-Auslandssemesters an einer Partner Hochschule oder eines Praxis-Auslandssemesters.
Ein duales Studium bietet dir auch einen finanziellen Vorteil. Zusätzlich zu deiner jährlich steigenden Ausbildungsvergütung, übernehmen wir die Studien- und Verwaltungsgebühren deines Studiums.
Bei Motherson hast du die Möglichkeit spannende Aufgaben in einem international tätigen Industrieunternehmen mit unterschiedlichen Divisionen kennenzulernen und dabei nicht nur ein umfangreiches Arbeitsfeld kennenzulernen, sondern auch aktiv im internationalen Tagesgeschäft mitzuwirken.
Von Anfang wird dir viel Vertrauen entgegengebracht und du wirst eigene Projekte organisieren und durchführen.
Kontaktdaten
Am Germanenring 3
63486 Bruchköbel
06181 36972 0
Stellenbeschreibung:
Infos zu Ihrem Unternehmen:
AUSBILDUNGSJAHR 2025 – BERWIRB’ DICH JETZT
Du bist lieber draußen in der Natur als am Schreibtisch? Du willst ein gutes Arbeitsklima, Vielfalt im Job, einen zukunftssicheren Job und hast den Wunsch, etwas zu erschaffen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bilden aus und bieten Dir sichere Perspektiven für die Zukunft.
150 MITARBEITER = 150 MÖGLICHKEITEN FÜR DEINE AUSBILDUNG!
Wir begeistern uns für unseren Beruf – Wir wollen auch Dich begeistern.
Willkommen bei Odenwäller Garten- und Landschaftsbau GmbH! Seit 1980 sind wir mit Leidenschaft in dieser Branche tätig und helfen mit unserer Erfahrung und grünem Know-how Gartenträume zu verwirklichen. Unsere Standorte in Bruchköbel und Hattersheim bieten ein Zuhause für über 150 Mitarbeiter, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir arbeiten sowohl für Gewerbe- als auch für Privatkunden und realisieren Projekte von kleinen Wellnessanlagen mit Pool bis hin zu riesigen Parkanlagen – und das von der Planung bis zur Fertigstellungspflege. Ein starkes Kollegenteam und regelmäßige Firmenevents warten auf Dich - denn der Zusammenhalt liegt uns besonders am Herzen!
Wir freuen uns auf Dich!
Ausbildungsstelle:
LandschaftsgärtnerIn / GärtnerIn (m/w/d)
Kontaktdaten:
Meike Krauße-Reuther (Koordination Ausbildung)
06185 / 8103 91
Antoniterstr. 18
63486 Bruchköbel
Was bieten Sie?
DAS BIETET DIR DIE ODENWÄLLER GMBH
Ein starkes Team – Kollegen werden zu Freunden
Hohe Motivation – Zielorientiert und respektvoll
Hohe Übernahmequote nach der Ausbildung
Führung und Förderung bei hoher Eigenkreativität
Hilfsbereitschaft wird bei uns großgeschrieben
Austauschmöglichkeiten mit anderen großen GaLaBau-Betrieben
Du erhältst deine eigene Arbeitskleidung
Sommer- und Winteroutfit, Handschuhe, T-Shirts, u.v.m.
Stellung von Sicherheitsschuhen
Stellung von Werkzeug und Ausrüstung
Maschineneinweisungen in unserem großen Fuhrpark
Moderne- und Projekt bezogene Spezialwerkzeuge
Betriebsinterne Schulungen
Schulungen durch externes Fachpersonal
Interner Ansprechpartner für alle Auszubildenden
Externer Ansprechpartner für alle Auszubildenden
Vielfältige weitere Schulungsmöglichkeiten:
Führerscheine, Motorsägen-Schein, Kletterkurse
u.v.m.
Auch der Chef hat ein offenes Ohr für dich ;-)
Online Berichtsheft – www.berichtsheft-galabau.de
Bei entsprechender Qualifikation Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Bauleiter
Alle Infos unter www.odenwaeller.com/das-unternehmen/ausbildung/
Stellenbeschreibung:
Sparkasse Hanau
Die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Hanau findest du direkt am Marktplatz mitten in Hanau. Wir sind ein kommunales Wirtschaftsunternehmen, das sich das Ziel gesetzt hat die Region zu fördern. Deswegen unterstützen wir viele Vereine und regionale Projekte. Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt in unserer Region, heute und morgen.
Für unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildenden gilt genau das Gleiche. Wir sehen die ständige fachliche und persönliche Weiterentwicklung als Investition in die Zukunft. Wir setzen auf gegenseitige Wertschätzung, denn als Team sind wir stark. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und das ist einer der Gründe, warum die Sparkasse Hanau mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet wurde.
Ausbildung zum Bankkaufmann/frau (w/m/d):
Wir bieten dir einen Job, der Spaß macht, der abwechslungsreich und seit über 280 Jahren nah an den Menschen in der Region ist.
Zusätzlich profitierst du von:
Als Azubi der Sparkasse Hanau wirst du aktiv in ein tolles Team eingebunden, bekommst ein überdurchschnittliches Ausbildungsgehalt und weitere zahlreiche, freiwillige Zusatzleistungen. Außerdem profitierst du von sehr guten Übernahmechancen und Aufstiegsmöglichkeiten.
Du hast ebenfalls die Möglichkeit dein Jahrespraktikum bei uns zu absolvieren.
Weitere Infos zur Sparkasse Hanau oder zur Ausbildung findest du unter
www.sparkasse-hanau.de/meineausbildung
Wenn du Fragen hast, dann melde dich gerne bei unserer Ausbildungsleiterin:
Nadine König
06181/298 2527
nadine.koenig@sparkasse-hanau.de
Auszubildende/n als Pflegefachmann/-frau (m/w/d)
In deiner dreijährigen Ausbildung erlebst du eine intensive praktische Anleitung und ein buntes Aufgabenspektrum im pflegerischen, sozialen und medizinischen Bereich. Parallel vertiefst du in der Berufsschule dein Wissen zu Themen wie Anatomie, Prozessplanung und -steuerung, Pflege und Dokumentation, Unterstützung pflegebedürftiger Menschen bei der Lebensgestaltung oder Beratung von Angehörigen.
Anforderungen an den Stelleninhaber / die Stelleninhaberin:
• Mittlere Reife oder vergleichbarer Schulabschluss, Abitur oder abgeschlossene Berufsausbildung
• Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau
• Teamspirit und menschliche Werte als Motivation
• Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
• Eine anspruchsvolle, eigenverantwortliche Tätigkeit in einem netten Team
• Vergütung nach TVöD
• Jobticket
• Freier Eintritt ins Schwimmbad Bruchköbel und Bärensee
• Betriebliche Altersvorsorge
• Jahressonderzahlung
• Leistungsentgelt
• E-Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
• Freistellung am Geburtstag
• 36 Tage Erholungsurlaub
• Ausgebildete Praxisanleiter, die dich während der Ausbildung anlernen
Für Rückfragen steht Ihnen Fr. Kaiser gerne unter 06181 709090 zur Verfügung!
Bewerbung mit vollständigen Unterlagen senden Sie bitte per Mail als zusammenhängendes PDF-Dokument an info(at)sozialedienstebruchkoebel.de oder postalisch an:
Soziale Dienste Bruchköbel
Hauptstraße 79a
63486 Bruchköbel
Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Fügen Sie deshalb keine Originalunterlagen bei.
Für die Stellenausschreibung gilt, dass Bewerbungen von geeigneten Schwerbehinderten ausdrücklich erwünscht sind.
Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen Daten gemäß §23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, jedoch kann Ihre Bewerbung in diesem Fall nicht mehr im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden.
Stellenbeschreibung:
Werde Teil unseres Teams!
Die Stadt Bruchköbel legt viel Wert auf eine hohe Qualität der Kinderbetreuung und Familienfreundlichkeit. Die Einrichtungen arbeiten in unterschiedlichen Betreuungsformen mit Kindern von 1 bis 11 Jahren und agieren nach dem offenen Konzept mit Stammgruppenbezug unter Anwendung des situationsorientierten Ansatzes und dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Wir bieten Ihnen:
Was unsere pädagogischen Fachkräfte neben einer staatlichen Anerkennung zum/zur Erzieher/-in – gerne auch Berufsanfänger/-innen - benötigen?
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Gathof unter der Tel. Nr. (0 61 81) 975-398 zur Verfügung.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen senden Sie bitte per Mail als zusammenhängendes PDF-Dokument an Bewerbung(at)bruchkoebel.de oder postalisch an den
Magistrat der Stadt Bruchköbel
-Personalservice-
Hauptstraße 32
63486 Bruchköbel
Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Fügen Sie deshalb keine Originalunterlagen bei.
Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß §23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, jedoch kann Ihre Bewerbung in diesem Fall nicht mehr im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden.
Ausbildung
Stadtbibliothek Bruchköbel – Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Herbst 2026)
Hast Du Freude am Umgang mit Menschen? Bist Du kreativ? Nutzt Du gerne Medien – von Büchern bis Games? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek genau das richtige für Dich!
Im September 2026 werden wir wahrscheinlich wieder einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen. Vorab sind Praktika möglich.
Stellenbeschreibung:
Die Stadtbibliothek Bruchköbel ist ein lebendiger Treffpunkt und Lernort für alle Generationen und Kulturen. Hier kann man lernen und arbeiten, sich unterhalten und austauschen. Wir stellen den Bürgerinnen und Bürgern Bücher und Medien aller Art von analog bis digital zur Verfügung. Wir sind Profis im Bereich Leseförderung und Informationskompetenz und arbeiten hierfür eng mit Schulen und Kindertagesstätten zusammen. Wir reagieren schnell auf aktuelle Entwicklungen und schaffen zeitnah neue Angebote.
Welche Aufgaben haben Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste?
FaMIs bearbeiten Ausleihen und Rückgaben der Medien. Sie sind bei der Mediensuche behilflich und führen Online-Recherchen durch. Auch erläutern sie den Umgang mit der technischen Bibliotheksausstattung wie z. B. E-Readern.
FaMIs wirken bei Projekten zur Leseförderung mit. Sie bereiten außerdem Veranstaltungen (z. B. Klassenführungen, Lesungen, Gaming, Maker-Workshops) vor und beteiligen sich an deren Durchführung. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit wie Gestaltung von Werbematerialien, Pflege der Homepage, Betreuung der Social-Media-Kanäle etc. gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet.
FaMIs bestellen Medien, erfassen sie in der Bibliothekssoftware und machen sie ausleihfertig. Hinzu kommen verwaltungstechnische Arbeiten, z. B. Rechnungsbearbeitung.
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung wird in der Stadtbibliothek durchgeführt. Die theoretische Wissensvermittlung erfolgt durch die Berufsschule und das Verwaltungsseminar (jeweils Frankfurt/Main).
Das solltest Du mitbringen:
Das bieten wir Dir:
Bei Fragen steht Dir Christine Ambrosi, die Leiterin der Stadtbibliothek, unter Tel. 06181/975-650 gerne zur Verfügung.
Stellenbeschreibung:
Pemsel Steuerungsbau GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen der Elektroindustrie und beschäftigt sich mit derzeit etwa 35 Mitarbeitern erfolgreich u.a. mit der Herstellung von Schaltanlagen der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik sowie Verteilungen und Steuerungen aller Art.
Wir bilden zum Elektroniker (Energie- und Gebäudetechnik) aus. Die Lehre dauert in der Regel 3,5 Jahre und wird in Verbindung mit der Ludwig-Geissler-Schule (schulischer Teil) und der Kreishandwerkerschaft Hanau (überbetriebliche Lehrgänge) angeboten.
Kontaktdaten:
Pemsel Steuerungsbau GmbH
Kai Pemsel
Fliederstraße 10 und 11
63486 Bruchköbel
Stellenbeschreibung:
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Du willst auf eigenen Beinen stehen? Einer interessanten Arbeit nachgehen? Und dich weiterentwickeln? Die Volksbanken Raiffeisenbanken sind einer von Deutschlands größten Ausbildern im Finanzbereich. Sie bieten dir eine vielseitige Ausbildung, in der deine Talente und Ideen gefördert werden und eine starke Gemeinschaft, in der du dich erfolgreich entwickeln kannst. Wenn du eine Ausbildung bei uns in der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG beginnst, erhältst du Unterstützung vor Ort und von next, unserem deutschlandweiten Azubi-Netzwerk.
Bankkaufmann (m/w/d)
Die Berufsausbildung hat einen sehr hohen Stellenwert in unserem Unternehmen. Die Qualität der Ausbildung und daraus resultierend die Qualifikation unserer Auszubildenden hat höchste Priorität.
Bankkaufleute sind Profis darin, anderen Menschen Wünsche zu erfüllen. Und dazu braucht es eine ganze Menge Know-how! Denn jeder Kunde will mit seinen Anliegen persönlich gut beraten sein. Zu diesem Zweck lernen unsere Auszubildenden, wie man versiert berät, wie man die jeweils richtigen Finanzlösungen findet und individuelle Finanzkonzepte erstellt.
Weil jeder Kunde andere Wünsche hat und die ganzheitliche Beratung, auf die wir setzen, viele einzelne Aufgaben umfasst, ist jeder Tag der Ausbildung aufs Neue spannend! Bei uns geht's bunt zu: mit vielseitigen Aufgaben und interessanten Herausforderungen für Auszubildende mit Anspruch.
Wir sind gespannt auf deine Bewerbung und freuen uns darauf, dich kennenzulernen.
Das klingt nach einem guten Plan? Dann bewirb dich jetzt online bei uns. Direktlink zur Bewerbung: https://vr.mein-check-in.de/50661639/index
Du möchtest dich noch weiter informieren? Link zur Homepage: https://www.vrbank-mkb.de/ausbildung
Wir freuen uns auf dich!
Außerdem bieten wir weitere Ausbildungsberufe an wie Immobilienkaufmann (m/w/d), Kaufmann im E-Commerce (m/w/d), Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d). Darüber hinaus ist ein ausbildungsintegriertes duales Studium möglich.
Name: Azubisuche!
Infos: Online - Tool für Jugendliche und Betriebe. Das klassische Bewerbungsverfahren auf den Kopf gestellt! Nicht DU suchst aktiv bei einem Unternehmen oder einem Jobportal nach einer Ausbildungsstelle, sondern das Unternehmen sucht und findet Dich! DU stellst deinen Steckbrief online und an dir interessierte Ausbildungsbetriebe bewerben sich bei DIR.
E-Mail: yvonne.turowiski(at)zkjf.de
Web: https://www.dieazubisuche.de/profileoverviewschueler.aspx
Name: Bundesagentur für Arbeit
Infos: Beratung: Ausbildung, Beruf, Schule, Studium
E-Mail: Hanau(at)arbeitsagentur.de
Web: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hanau
Anbieter: Jugendwerkstatt Hanau
Infos: Beratung und Unterstützung: Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf
E-Mail: post(at)jugendwerkstatt-hanau.de
Web: https://jwhu.de/
Anbieter: ZKJF
Infos: Schulsozialarbeit, Übergangsmanagement Schule und Beruf, Ausbildungsbegleitung, Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen
E-Mail: info(at)zkjf.de
Web: Home - ZKJF