Mit dem Start des neuen Schuljahres nimmt rund um die Bruchköbeler Grundschulen (Haingartenschule und Brückenschule) sowie weiterführenden Schulen (Heinrich-Böll-Schule und Lichtenberg-Oberstufen-Gymnasium) wieder der Verkehr zu. Viele Kinder sind morgens und mittags auf dem Weg zur Schule oder nach Hause. Gerade zum Schulanfang sind die Erstklässler unter ihnen noch unsicher im Straßenverkehr und können Gefahrensituationen nicht immer richtig einschätzen.
Die Stadt Bruchköbel ruft daher alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksicht und Aufmerksamkeit auf. Bitte fahren Sie in den Bereichen von Schulen, Bushaltestellen und stark frequentierten Schulwegen langsam, rechnen Sie jederzeit mit Kindern auf der Fahrbahn und halten Sie besonders im Umfeld von Fußgängerüberwegen und Kreuzungen an.
Auch die Eltern werden gebeten, ihre Kinder möglichst nicht mit dem Auto direkt bis vor die Schule zu bringen. Der sogenannte „Elterntaxi“-Verkehr sorgt insbesondere zu Schulbeginn für unübersichtliche und gefährliche Situationen vor den Schulgebäuden. Wer den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurücklegt, fördert zudem die Selbstständigkeit und Verkehrssicherheit der Kinder.
Auch die Bürgermeisterin bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und Mithilfe: „Ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr trägt entscheidend dazu bei, dass Kinder sicher zur Schule kommen.“ Die Stadtpolizei kontrolliert seit Schulbeginn verstärkt rund um die Bruchköbeler Schulen.


