Eine inspirierende Podiumsdiskussion und gute Gespräche beim Netzwerken: So lautet das Fazit des ersten Frühlingsempfangs für Unternehmer, der kürzlich im großen Saal des Stadthauses stattfand. Rund 100 Vertreter aus dem lokalen Handel und Gewerbe sowie von Politik und Vereinen folgten der Einladung des Citymanagements, der Stadt Bruchköbel und des HGV. Gefördert wird das Projekt Citymanagement Bruchköbel im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Bürgermeisterin Sylvia Braun sagte bei der Begrüßung, dass mit diesem Frühlingsempfang die Tradition des Neujahrsempfangs des Handel- und Gewerbevereins beziehungsweise Marketingvereins (HGV/MGV) fortgeführt werden soll. Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Handel im Wandel“ und wurde eingeleitet durch einen kurzweiligen Impulsvortrag von Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Er betonte, dass der lokale Handel trotz der Konkurrenz aus dem Internet nichts von seiner Attraktivität verliert, wenn Geschäfte von engagierten und leidenschaftlichen Inhabern geführt werden, die sich auf ihre Stärken besinnen.
Auf dem Podium waren neben der Bürgermeisterin und dem IHK-Hauptgeschäftsführer auch Daniela Grund vom Citymanagement, Barbara Schadeberg vom HGV und Volker Milinski vom gleichnamigen Autohaus. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Reiner Ochs. Barbara Schadeberg, Inhaberin des im ganzen Rhein-Main-Gebiet bekannten Schokolädchens, erzählte wie sie gemeinsam mit ihrem Mann aus einer Bäckerei eine Confiserie gemacht hat. Dazu seien unternehmerischer Mut und Kreativität wichtig gewesen.
Bürgermeisterin Braun betonte: „Die Vermischung aus Tradition und Wandel ist für mich ein Schlüssel für die Zukunft. Sich auf die guten Traditionen zu besinnen und offen sein für neue Entwicklungen – das gilt für den Handel genauso wie für eine Kommune.“
Einig waren sich alle Redner, dass eine lebendige Stadt mit lokalem Handel den Zusammenhalt von Politik, Unternehmern und Stadtgesellschaft braucht. Hier gelte es, sich wieder besser zu vernetzen, so Citymanagerin Daniela Grund, die mit weiteren Events und Veranstaltungen in diesem Jahr den Rahmen dafür bieten will.
Und die Bürgermeisterin betonte, dass nur gemeinsam die Stadt weiterentwickelt werden könnte. „Der Handel profitiert dabei von der Stadt und die Stadt profitiert vom Handel“, so Braun.
Foto: Reiner Ochs (von links), Daniela Grund, Dr. Gunther Quidde, Volker Milinski, Barbara Schadeberg und Sylvia Braun.