In der Fahrradwerkstatt der Gemeinwesenarbeit haben viele Neu- und Alt- Bruchköbelerinnen und Bruchköbeler die Möglichkeit, das eigene Fahrrad zu reparieren, ein gespendetes Fahrrad zu restaurieren oder ein repariertes Fahrrad zu erstehen.
Egal ob der Reifen platt ist, die Kette gerissen ist oder einen Fahrradteil fehlt: die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe helfen mit Rat und Tat. Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ darf jeder sein Fahrrad mitbringen und kann gleichzeitig auch etwas dazulernen.
In der Fahrradwerkstatt erhalten Sie Unterstützung bei Fahrradreparaturen, egal ob Sie dies gemeinsam durchführen oder doch lieber den Profis überlassen. Sie kommen mit Ihrem defekten Fahrrad, gemeinsam wird besprochen, welche Reparaturen und Ersatzteile erforderlich sind. Die Ersatzteile werden meistens aus dem Vorrat der „ausgeschlachteten Fahrräder“ eingebaut. Nach dem Motto „nichts wegwerfen und alle nutzbaren Fahrradteile von alten Fahrrädern als Ersatzteile verwenden“ sodass wir dabei auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Falls doch ein neues Ersatzteil erforderlich ist, wird dieses nach Absprache beschafft und dann kann es schon losgehen.
Wann:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Freitags 14.00 - 16.00 Uhr
Kontakt und Anmeldung:
Ludwig Hölting (ludwig-hoelting(at)t-online.de)
Andreas Schafranka (andreas.schafranka(at)yahoo.de)