Neue Radwegebeschilderung

Nachdem die Stadt Bruchköbel bereits im Jahr 2008 – nach intensiver Bürgerbeteiligung ein Radverkehrskonzept beschlossen hat, konnte nun die Radwegweisung als ein weiterer Baustein aus dem Maßnahmenprogramm zur Förderung des Radverkehrs umgesetzt werden.

 

Die Radwegweisung stellt ein wichtiges Infrastrukturelement dar, um Radfahrer auf unbekannte und sichere Radwegeverbindungen hinzuweisen. Es wurden z.B. direkte Wege zum Bahnhof oder in die Nachbarkommunen ausgewiesen, um allen Verkehrsteilnehmern die entwickelten Radrouten im öffentlichen Raum bekannt zu machen.

 

Die Radwegweisung trägt zu einer Bündelung des Radverkehrs auf den beschilderten Hauptrouten bei und zeigt anderen Verkehrsteilnehmern, dass der Radverkehr dort erwünscht und gewollt ist. Dies hilft ebenso zur „Erhöhung der Verkehrssicherheit“ beizutragen.

 

Das lokale Radverkehrsnetz wurde komplett mit einer neuen Radwegweisung nach dem Stand der Technik ausgestattet. Somit konnten wichtige Verbindungen zwischen Hanau und der Hohen Straße geschlossen und für den Nutzer eine durchgängige Führung durch die Stadt Bruchköbel hergestellt werden. Gleiches gilt für Verbindungen von Hanau?Mittelbuchen und Erlensee.

 

Insgesamt besteht des beschilderte Radwegweisungsnetz aus sieben Routen. An 174 Standorten wurden 340 Zielwegweiser mit Fern- und Nahzielen mit Kilometerangabe und 72 Zwischenwegweisern montiert. Das Streckennetz hat eine Länge von 48 km.

 

Das besondere ist, dass auf weitere wichtige Ziele wie Bahnhof, Schwimmbad und Campingplatz in Form von Logos als Zielpiktogramme hingewiesen wird, ohne das diese extra ausgeschildert werden müssen. Neu ist die Aufnahme eines Baumlogos in die Wegweisung. Als Streckenpikto-gramm weist es auf nicht alltagstaugliche Strecken bzw. auf landschaftlich reitzvolle Strecken hin, die zumeist durch den Wald verlaufen, siehe Abbildung.

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bruchköbel auf Facebook & Instagram