Stadtmarketing hilft Händlern im Netz

Unternehmer für den digitalen Marktplatz fit gemacht

Im Stadtverordnetensaal des Bruchköbeler Rathauses standen Mitte und Ende Juni die Laptops von Einzelhändlern neben denen von Restaurantbesitzern, Ärzten, Juwelieren oder Sportanbietern. Alle folgten der Einladung des Stadtmarketings zur Erstschulung für den neuen Digitalen Marktplatz der Stadt Bruchköbel im Internet: www.marktplatz.bruchkoebel.de.

Ziel der Veranstaltung war es, die Händler umfassend über die Werkzeuge und Möglichkeiten der komplexen Marktplatzsoftware zu informieren.

Nach den einführenden Worten durch die Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH, Andrea Weber, begrüßte auch Andreas Köninger von der Softwarefirma Sinkacom die anwesenden Gewerbetreibenden.

Christian Fischer vom Stadtmarketing führte durch die Schulung und legte zur besseren Anschaulichkeit Beispiel-Datensätze an. Neben den technischen Informationen wurden den interessierten Gewerbetreibenden auch rechtliche Hinweise zur Veröffentlichung der Daten vermittelt.

Nach der knapp zweistündigen Veranstaltung sind die Unternehmer nun in der Lage, ihr Unternehmen, Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen stets aktuell und spannend für die Kundinnen und Kunden auf dem Marktplatz Bruchköbel  präsentieren zu können.

„Dies ist bereits die zweite Schulung. Rund 20 Unternehmer haben schon teilgenommen,“ berichtet Andrea Weber. „Uns geht es darum, unsere Betriebe dabei zu unterstützen, ihr gewerbliches Angebot optimal im Netz zu präsentieren und damit für Kunden rund um die Uhr sichtbar zu machen,“ erklärt Andrea Weber.   

Das Stadtmarketing wird die Unternehmer des Marktplatzes daher weiter schulen. Zwei weitere Termine sind bereits anberaumt und werden gut angenommen. Zusätzliche Vorträge rund um das Onlinemarketing sind für Bruchköbeler Unternehmer noch diesem Jahr geplant.   

Durch die Initiative der Stadtmarketing GmbH für das innovative Pilotprojekt wird dem anonymen Internethandel in Bruchköbel aktiv die Stirn geboten. Mit saisonalen Aktionsthemen wie „Sommerfrische“ oder dauerhaften Themen wie „Kulinarik“ oder „Kultur“ zeigt und unterstützt der Marktplatz das individuelle Angebot und die gemeinsamen Stadtaktionen der Unternehmen für die vielen regionalen Kunden.  

Kundinnen und Kunden können sich unter www.marktplatz.bruchköbel.de ab sofort selbst einen Eindruck über die facettenreiche Angebotspalette in Bruchköbel machen.

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bruchköbel auf Facebook & Instagram