Bruchköbel 

Langjähriger Freundeskreis

Ostern 1964 überraschte ein französischer Bürgermeister Bruchköbel auf der Suche nach einer Partnergemeinde. Die Ursache für diesen Besuch war ein Missgeschick von Werner Bayer, der als junger Mann eine Radtour durch Lothringen machte und ausgerechnet in Varangéville / La Madeleine vor dem Haus des Bürgermeisters Clavel eine Panne hatte. Dessen Sohn Christian bot Werner nicht nur Hilfe, sondern auch noch ein Mittagessen an, das von diesem gern angenommen wurde.

Aus dieser mehr zufälligen Begegnung entwickelte sich eine Partnerschaft zwischen  Varangéville und Bruchköbel.

Im Lauf der Jahre entstand ein reger Austausch zwischen den Vereinen beider Gemeinden und von Anfang an lag der Schwerpunkt bei der Jugendarbeit.

Daraus resultierend entstand ein Austausch von insgesamt 40-50 Jugendlichen aus beiden Gemeinden, die von 1965 – 1967 jeweils zwei Wochen in Frankreich und Deutschland verbrachten.

1978 kam es zur Aufhebung der Partnerschaft durch die geänderten politischen Verhältnisse.

In den involvierten Familien lebte diese Partnerschaft aber weiter. Die Jugendlichen von damals und neue Freunde auf beiden Seiten fanden sich schließlich in einem Freundeskreis wieder.

1988 festigten sich diese Verbindungen in Form von regelmäßigen Jahrestreffen, die jeweils abwechselnd in Frankreich und Deutschland, auch außerhalb der beiden Gemeinden, stattfanden.

Dieser rege Austausch veranlasste die beiden Bürgermeister von Varangéville und Bruchköbel Kontakt aufzunehmen und die Städte-Partnerschaft 2012 wieder neu ins Leben zu rufen.

Interessierte sind herzlich Willkommen:

Der Freundeskreis trifft sich jeden 1. Freitag im Monat um 19:30 im Bürgerhaus.

Neben den Planungen für die Jahrestreffen gibt es Themenabende mit Gästen aus Frankreich, die über ihre Heimatregion berichten oder mit Vertretern anderer Partnerschafts-Vereine, mit denen wir uns austauschen.

 

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bruchköbel auf Facebook & Instagram