Bruchköbel 

Leseratten entern Stadtbibliothek Bruchköbel

Der Sommerleseclub für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Programms der Stadtbibliothek Bruchköbel geworden. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren wurde von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek dieses Mal keine Vorauswahl getroffen, welche Bücher gelesen werden sollen. Die Kinder konnten aus dem gesamten Kinder- und Jugendbuchbestand ihre eigene Wahl treffen. Mit einer ausgefüllten Bewertungskarte, die bei Rückgabe des Buches abgegeben wurde, sicherten sie sich die Teilnahme am Abschlussfest. Auch für jüngere und im Lesen ungeübtere Kinder wurde eine Möglichkeit geschaffen, an der Aktion teilzunehmen. Sie konnten sich durch 10-minütiges Vorlesen, das jeweils vom Zuhörenden auf einem Lesepass vermerkt wurde, am Sommerleseclub beteiligen. Als Belohnung für eifriges Lesen wurden nun alle Kinder zum Abschlussfest in die Stadtbibliothek eingeladen. 

Gleich zu Beginn des Lesefestes wurden die Preise verliehen. Durch den Förderverein der Stadtbibliothek war es in diesem Jahr möglich, Gutscheine an alle teilnehmenden Kinder zu überreichen, was großen Anklang fand. Zudem erhielten alle Leseratten eine Urkunde. Nach der Preisverleihung konnten sich die Kinder erst einmal mit Hot Dogs und Getränken stärken, bevor sie schließlich selbst aktiv wurden. Während einige der Teilnehmer sich für die Spieleecke entschieden, in der der Spieleklassiker „Twister“ den größten Anklang fand, zogen sich andere in eine stille Ecke zum Schmökern zurück. Großen Andrang erlebte auch Bibliotheksmitarbeiterin Sabine Brossmann, mit deren Unterstützung Armbänder geknüpft wurden, die sofort ihren Platz am Handgelenk fanden. 

Nach einem kurzweiligen Nachmittag war man sich einig: Der Sommerleseclub wird auch im nächsten Jahr einen festen Platz im Programm der Stadtbibliothek haben.

Öffnungszeiten Bürgerbüro
(Innerer Ring 1)

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Postadresse Rathaus Bruchköbel

Postfach 1355
63480 Bruchköbel

 

 

Bruchköbel auf Facebook & Instagram