Bruchköbel 

Neugestaltung der Kreisel kurz vor Fertigstellung

Die beiden Kreisverkehre vor den Toren der Stadt bekommen derzeit ein neues Gesicht. Durch die letzten Arbeiten im Gewerbegebiet Lohfeld war es möglich, nun auch die Innenflächen der beiden Kreisverkehre zu gestalten.

Dabei musste sich die Planung auf eine Gestaltung mit Bepflanzung beschränken, da die jetzt geltenden Vorgaben von Hessenmobil keine bauliche Gestaltung erlauben. Die Bepflanzung wurde mit Stauden, Bodendeckern und Blühpflanzen so gewählt, dass sie robust genug ist, mit Trockenheit und geringem Pflegeaufwand zurecht zu kommen. Pro Fläche wurde hier bis zu 5000 einzelne Pflanzen gesetzt. Mit der gruppierten Gestaltung wird hier im nächsten Jahr ein ansprechendes Bild entstehen.

Für den Turbokreisel konnte die Stadt die Einbeziehung der städtischen Wappen in die Bepflanzung an dieser zentralen Stelle erreichen.  Darüber freut sich Bürgermeisterin Sylvia Braun besonders: „Die Idee, die Wappen vom abgerissenen Rathaus in die Kreiselgestaltung zu integrieren, gibt es in der Stadtverwaltung schon längere Zeit. Es ist schön, dass wir dies nun umsetzen können, wenn auch nicht mit den Originalwappen vom Rathaus, da diese nicht geeignet waren, sondern mit extra angefertigten Exemplaren der fünf Stadtteilwappen.“  

An der Gestaltung und Umsetzung waren viele Bruchköbeler Unternehmen beteiligt, denen es natürlich auch ein besonderes Anliegen war, an dieser zentralen Stelle endlich etwas zu tun, um dem Stadteingang ein würdiges Gesicht zu geben: Die Fa. Rada Werbedesign, Köhler Baumschulen, Odenwäller Garten- und Landschaftsbau und das Studio für Gartendesign und Freiraumplanung Blum und Scherer. 

ACHTUNG: Bitte vorab Termine vereinbaren

 

Die Mitarbeiter des Bürgerbüros bitten vor einem Besuch um eine Terminvereinbarung unter 06181/975-0 oder per Email.

Termine bei der Stadtverwaltung im Interimsrathaus sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Öffnungszeiten Bürgerbüro

(Innerer Ring 1)

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Postadresse Rathaus Bruchköbel

Postfach 1355
63480 Bruchköbel

Interimsrathaus

Achtung: Das Rathaus Bruchköbel befindet sich während der Bauphase des neuen Stadthauses in einer umgebauten Kaserne auf dem Fliegerhorst bei Erlensee.

Die Adresse "Rathaus, Hauptstraße 32" bei den Ansprechpartnern ist bis zum Umzug zurück nach Bruchköbel NICHT aktuell!

Anfahrtsplan

Wegbeschreibung

 

 

Bruchköbel auf Facebook & Instagram