Soziale Dienste/Ambulanter Pflegedienst: Qualitätsmanagement und Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK)

Große Bestätigung des MDK - Note: Sehr gut! 1,2 -
Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) ist verpflichtet, jede stationäre Einrichtung und jeden ambulanten Pflegedienst in der Qualität zu prüfen. Das Ergebnis dieser Untersuchung muss veröffentlicht werden.


Die Qualitätsprüfung fand  bereits zum zweiten Mal bei den Sozialen Diensten  statt. Zwei Mitarbeitende des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) - eine in der Pflege erfahrene Prüferin und ein erfahrener Arzt- führten diese Überprüfung durch.

 

Neben der Struktur waren auch die Abläufe der Sozialstation auf dem Prüfstand. Vor allem aber spielten die Besuche bei unseren Kunden eine große Rolle bei der Bewertung. Alle nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Kundinnen bzw. Kunden stellten den Sozialen Diensten ein sehr gutes Zeugnis aus. Sehr zufrieden waren die beiden Mitarbeitenden des MDK mit der Qualität der Behandlungspflege und der Pflege.


In einigen Punkten gaben uns die beiden Prüfer Ratschläge, wie wir die Pflege noch besser ausführen können. Im Sinne ständiger Verbesserungen nehmen wir die Ratschläge gerne  an.


Wir haben mit der Note SEHR GUT ein traumhaftes Ergebnis erzielt.
Dies ist eine große Bestätigung unserer Arbeit und wir werden diesen Weg weiter beschreiten -  zum Wohl unserer Kunden.

 


DIN EN ISO 9001" und "Diakoniesiegel Pflege"
Außerdem fand im November 2011 eine Überprüfung statt durch die Firma Güte-Zert, einem internationalen Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal.

 

Wir hatten freiwillig damit begonnen, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen um sicherzustellen, dass alle unsere Abläufe optimal funktionieren und Kunden sich auf eine hohe Qualität verlassen können. Dass wir dies erreicht haben belegt, dass wir die Zertifizierung nach „DIN EN ISO 9001“ erhalten haben.


Die nächste Rezertifizierung durch EQ-Zert steht im November 2012 an.

Diese Leistung wird angeboten von

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bruchköbel auf Facebook