Sie sind hierbruchkoebel.deSeniorenarbeitProtokoll SB

Protokoll Seniorenbeirat

BRUCHKÖBEL

Protokoll

 

der 13. Sitzung vom 07. Dezember 2011

 

 

 

An der Teilnahme zu dieser Sitzung waren verhindert:

Herr Beck und Herr Schädel

 

Wir konnten Herrn Bürgermeister Maibach in der Sitzung begrüßen; er empfahl uns zukünftig das Magistratszimmer für unsere Sitzungen zu nutzen.

 

Das Protokoll vom 05.10.2011 wurde genehmigt.

 

 

Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung wurde vom Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung genehmigt.

 

 

Stadtgespräch

Demografischer Wandel, Herausforderung unserer Stadt

Der SBB als Mitveranstalter, war durch Volker Hirsch, Dieter Keppler, Walter Lorz und Erich Mönnich vertreten.

Der Referent, Herr Carsten Große-Starmann, zeigte eindringlich auf, welche gravierenden Änderungen auf Deutschland/Hessen und somit auch auf Bruchköbel zukommen. Hier sei nur ein Beispiel erwähnt: Bruchköbel wird bis zum Jahre 2030 ca. 1.200 Einwohner verlieren.

Eine Abschlussbesprechung zu dieser Veranstaltung fand noch nicht statt. Während unserer Anwesenheit bestand geringes Interesse seitens der Besucher Themen für die Pinwände abzugeben. Auch für die Arbeitskreise konnten keine Interessenten von uns gewonnen werden.

 

 

Status PC Kurs

Startet am 19. Januar 2012 im Seniorenzentrum Mitte. Der Kostenbeitrag pro Person beträgt € 50,00 für 5 Doppelstunden. Die Kurse finden in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr statt und gliedern sich in Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse. Ein eigener Klapprechner (Laptop) ist mitzubringen. Vertreter des SBB möchten bei der Eröffnung des Kurses anwesend sein.(Netzwerkbildung zu Bürgerhilfe und Seniorenbeirat)

Die angemeldeten Teilnehmer werden durch die Verwaltung informiert

 

Die Arbeit des Seniorenbeirats

Rückblick auf das Jahr 2011 wurde in Stichpunkten von Erich Mönnich vorgetragen. Ausführlicherer Rückblick ist als Anlage beigefügt.

 

 

Verschiedenes

Am 08.11.2011 besuchten Herr Lorz und Herr Mönnich die Einrichtung „Kleiner Anton“ in Gründau. Sie berichteten hierüber und erläuterten die Organisation des Vereins. Daraus entwickelte sich eine Diskussion wie man z.B. Seniorenwerkstatt und Schulen besser verzahnen kann. Ein Beispiel hierfür gaben die Mitglieder des „Kleiner Anton“ indem die Senioren mit den Kindern zusammen Seifenkisten bauten.

 

Frau Isensee kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr im Seniorenbeirat

mitarbeiten und scheidet zum Jahresende aus. Wir danken ihr sehr und wünschen für die Zukunft alles Gute.

 

Herr Mönnich wies auf die zukünftige mangelnde ärztliche Versorgung in Bruchköbel hin, und stellte die Ärzte- und Patientenstruktur in Bruchköbel vor.

Zu dem gleichen Thema sendete der Hessische Rundfunk am Abend in der Hessenschau einen Beitrag, in dem insbesondere Bruchköbel erwähnt wurde.

Ärztemangel in Bruchköbel

Siehe hier:

http://www.hronline.de/website/fernsehen/sendungen/videos5300.jsp?rubrik=5300&r=11&y=2011&t=20111207

 

 

Das Reiseteam stellte im Bürgerhaus die Reisen für das Jahr 2012 vor. Diese Veranstaltung wurde auch von Herrn Hirsch und Herrn Mönnich besucht. Hier nahm Herr Hirsch die Gelegenheit wahr, um den SBB und die Bürgerhilfe vorzustellen.

 

Die Besuche in den bestehenden Vereinen und Organisationen sollen im Jahr 2012 fortgesetzt werden.

 

Die Ziele für das kommende Jahr sollen in der nächsten Beiratssitzung besprochen und festgelegt werden.

 

 

Erich Mönnich                                                            Christel Mürle

 

 

Bruchköbel  12.12.2011

 

 

  

Stadt Bruchköbel